Meine erste Strickjacke 100% Handarbeit

Seit ungefähr zwei Jahren möchte ich euch schon von meinem neuen Hobby berichten. Immer wieder kommt etwas dazwischen. Und eigentlich hatte ich diesen Post ganz anders geplant, aber ihn eben nie fertig bekommen. Also beginne ich jetzt in der Mitte.


Das ich das Stricken und Häkeln von meiner Oma gelernt habe, wissen einige von euch schon. Meine Oma ist auf einem Hof in Ostpreußen groß geworden. Ihre Eltern waren Magd und Knecht eines reichen Bauers. Als ältestes Mädchen musste sie bald ihrer Mutter und Großmutter im Haushalt und bei der Arbeit helfen. Was sie eben mit 7 bis 12 Jahren schon helfen konnte. 
Das Stricken war nur ein kleiner Teil, der Tätigkeiten die sie lernte. 
Sie lernte auch spinnen. Vom Scharf zum Pulower beherrschte und beherrscht sie wohl immer noch, jeden Arbeitsschritt. Vor einigen Jahren begann sie davon zu schwärmen, dass sie sich zu gerne noch ein Mal in ihrem Leben an ein Spinnrad setzen möchte. 
Zum 81. Geburtstag schenkten wir ihr dann endlich ein eigens Spinnrad und 2 kg Kammzug von Holländischen Deichschafen. 
Nach zwei drei Wochen drückte sie mir ein Beutel in die Hand und meinte, nun strick dir mal was schönes draus. 
Meine Oma hatte den Berg Rohwolle in gleichmäßige Wolle versponnen und zu dicken Knäulen gewickelt.


Freude strahlend kam ich mit der Wolle bei meinem Vater an und meinte: "Nun kann ich für die gesamte Verwandschaft Socken stricken!" Er meinte, ich könne mir die Arbeit sparen. Die Socken würde niemand anziehen. Selbst wenn man sie über herkömmliche Socken ziehen würde, juckt die Wolle noch. Denn er hatte das in seiner Kindheit erlebt. 

Ich habe hin und her überlegt und mich schließlich entschieden, aus der Wolle ein Strickjacke mit kurzen Ärmeln und weitem Kragen zu stricken. Bloß kein Hautkontakt.


Also habe ich mir verschieden Strickanleitungen heraus gesucht und mir meine eigene Jacke zusammen gestrickt. Meine erst Strickjacke. Dank den Semesterferien und Nadelstärke 4 war ich nach 3 Monaten fertig. Die Knöpfe habe ich mir von einem Ausflug aus Tallin mitgebracht. 
Vielleicht habt ihr die Jacke schon hin und wieder auf meinem Blog entdeckt.  
Eigentlich bin ich nicht so sehr der Fan von dieser natürlichen Wollfarbe, aber diese Jacke ist ok. 
Aber gejuckt hat sie, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Selbst durch das Shirt hindurch. Ich habe sie vorbildlich im Wollwaschprogramm gewaschen mit Wollwaschmittel. Das Kratzen wurde dadurch noch schlimmer. Bis ich sie einige Zeit gar nicht mehr anziehen wollte. 
In einem ganz mutigem Moment habe ich sie bei 40 Grad in die Maschine gegeben mit ordentlich Weichspüler und nun geht es. Es geht sogar so gut, dass ich die Jacke nun auch direkt auf der Haut tragen kann. 
Was das nun genau mit der Wolle macht, möchte ich besser nicht wissen, denn in jedem Forum liest man ja, dass man genau das nicht machen soll.


Vielleicht schaffe ich es mal, die Anleitung für diese Jacke zu schreiben, oder ich finde die original Anleitungen noch mal wieder, dann könnt auch ihr die Jacke stricken. Wie ihr seht, ist sie am Rücken sehr weit, dafür an den Armen etwas enger. Aber für meine allererste Strickjacke ist sie auf jeden Fall so gut geworden, dass ich sie immer wieder gerne trage.

Natürlich habe ich mich auch mal am Spinnrad versucht. Schon allein, weil Oma sich immer so freut, wenn die Enkeltochter etwas mit ihr zusammen macht. Wie das abgelaufen ist, schreibe ich noch mal in einem extra Post, denn auch das ist ein längerer Prozess. Aber es ist eins meiner neuen Hobbys geworden. Soviel steht fest. 
Was ich mit der restlichen Wolle mache, werde ich euch nach und nach mitteilen. 
Denn es gibt da noch so einiges zu erzählen.

Ein herzliches Dankeschön geht an meine liebe Schwester vom Blog pleasures of life, die die tollen Fotos gemacht hat.

Kommentare

  1. Ein wirklich schönes Teil und schön,dass sie jetzt nicht mehr kratzt. Ich habe das früher auch nie an den selbstgestrickten Sachen gemocht.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. ja, die fotos sind wirklich toll. und die strickjacke auch, hut ab!

    AntwortenLöschen
  3. Total schön, deine Weste! Auch das Kleid ist total hübsch.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Die Weste ist total schön geworden!
    Mir gefällt dein Blog super gut, ich könnte stundenlang hier rum surfen

    Liebste Grüße
    Ronja <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes Feedback :) Danke schon mal.

Beliebte Posts